Aktuelles

  • LIZZY CARBON UND DER CLUB DER VERLIERER

    LIZZY CARBON wird ein Musical! 2017 gewann Mario Fesler mit diesem Roman den Deutschen Jugendbuchpreis, jetzt kommt Lizzy mit ihrem Club der Verlierer auf die Bühne des Theater der Jugend. Mit der Musik von Thomas Zaufke und in der Ausstattung von Ulrike Reinhard  kämpft sich Lizzy gegen den blöden Lehrer Wenz, Klassenkönigin Alexa und ihren eigenen Bruder mit ihrer Truppe  durch alle Schwierigkeiten, die das Leben für eine etwas zu schlaue Dreizehnjährige bereit hält. Und das sind nicht wenige..... Premiere ist am 17. Oktober in Wien!

  • FRIEDERIKE

    Wunderschöne Musik, aber eigentlich nicht mehr spielbar: Der Studiosus Johann Wolfgang Goethe verliebt sich in die Pfarrerstochter Friederike Brion, verspricht ihr die Ehe und lässt sie dann sitzen, weil der Hof zu Weimar ruft. Für Franz Lehar und seinen Librettisten Ludwig Herzer und Fritz Löhner-Beda eine absolute Win-Win-Situation. Goethe kann ein paar schöne neue Gedichte veröffentlichen und Friederike hat sich geopfert für die Weltkarriere eines großen Mannes. Wozu wären Frauen sonst da? 

    Das ist heute zum Glück ein bisschen anders. Und so führt Mephisto den alten Goethe genüsslich durch seine Jugendsünden und zum Schluss darf Friederike endlich die berühmten Worte sprechen: 'Wolfgang, mir graut vor Dir'. Aber vorher wird natürlich wunderschönn gesungen, musikalisch geleitet von Lorenz Aichner und in der Ausstattung von Ulrike Reinhard und Hanna Stejskal.  Aber 16. Dezember an der Bühne Baden bei Wien. 

  • DIE FLEDERMAUS

    Die Königin der Operetten kommt nach Leipzig. Und eine Operette, an der man wirklich nichts ändern muss, um ihr aktuelles Potential herauszuarbeiten. Eisenstein ist so ziemlich alles, was heutzutage gar nicht mehr geht. Und Adele und Rosalinde nutzen ihre Chance gut, ihrem Gatten und Arbeitgeber beizubringen, dass man mit einigen Sachen als Mann heutzutage echt nicht mehr so einfach durchkommt. Selten war eine Mee-Too- Geschichte so komisch, so selbstbewusst und so charmant. Und das schon vor 150 Jahren! 

    An der stilvollen Festtafel von Ulrike Reinhard und in den mondänen Roben von Daria Kornysheva feiert Orlwoskys Gästeschar eine Nacht lang, essend am Tisch, tanzend auf dem Tisch und landend unter dem Tisch. Ab 10. Februar 2024 in der Musikalischen Komödie Leipzig.  

  • CLIVIA

    Eigentlich ist die Geschichte von Clivia hochaktuell. Die Filmcrew, die mit ihrem berühmten Star nach Boliguay einreisen will, ist nur die Tarnung für Produzenten Potterton, um an seine Erdölfelder zu kommen, die die revolutionäre neue Regierung annektiert hat. Was die Librettisten 1933 aus diesem brisanten Stoff gemacht haben, ist allerdings so unpolitisch, dass es einen nicht wundert, dass dieses Stück einer der größten Operettenerfolge im Dritten Reich war. Anlass genug, das Thema an der Staatsoperette Dresden jetzt doch noch mal ernster zu nehmen Das macht aus dem Filmstar Clivia zwar immer noch keine aufrechte Revolutionärin, aber immerhin eine Landesmutter. Und dieses Musterbeispiel der "bronzen" Ära zu einer wirklich komischen Operette- und das ab 13. April 20224 in Dresden. 

     

     

     

  • GRÄFIN MARIZA

    Es geht wieder mal nach Langenlois. Das Schloss Haindorf ist die perfekte Kulisse für das ungarische Landgut, das die verwöhnte Gräfin Mariza von ihrem verarmten Gutsverwalter Tassilo beackern lässt- ohne viel danach zu fragen, woher die Millionen kommen, die der mondänen Mariza ihr  Luxusleben finanzieren. Ein überraschend aktueller Plot in einer Zeit, wo wieder einmal 5% der Bevölkerung 95% des Geldes besitzen. Aber in der Operette gibt es natürlich eine halbwegs gerechte Umverteilung. Immerhin hier...

  • GRIMM- die wirklich wahre Geschichte von Rotkäppchen und ihrem Wolf

    läuft jetzt in Dresden!! In einer Koproduktion der Staatsoperette und dem theater junge generation war am 3. Juni die umjubelte Premiere. Und in der nächsten Spielzeit geht es weiter...

  • ROCKIN' ROSIE

    Rockin Rosie kommt wieder! "Dagmar Hellberg und ihr Wunderteam", wie die begeisterte Kritik dieses schmissige Mehr-Generationen-Musical nannte, geht am Gärtnerplatztheater in die nächste Spielzeit. Ab 16. Jannuar 24 wieder auf dem Spielplan!